MAMADOU DIABATE & PERCUSSION MANIA
(BURKINA FASO/KOLUMBIEN/ÖSTERREICH)
ERÖFFNUNGSKONZERT DER FESTIVALWOCHE
Ein westafrikanisches Feuerwerk
Mamadou Diabate & Percussion Mania ist ein Feuerwerk an virtuosem Balafonspiel und Rhythmus und zeichnet sich durch zwei Balafone als Lead-Instrumente aus. Damit ist das Projekt weltweit die einzige Formation dieser Art, und unterscheidet sich somit von allen anderen westafrikanischen Bands.
Sein neues Programm Seengwa ist eine Würdigung der schon fast vergessenen musikalischen Traditionen des Sambla-Volkes der gleichnamigen Region in Burkina Faso. Die Sambla gehören zu den sehr seltenen Völkern weltweit, die mit dem Xylophon (die Sambla nennen es Balafon) eine Sprache entwickelt haben. Sie stellt die in Musik übersetzte Tonsprache der Sambla dar und dient als “Ersatzsprache”. Musiker, die diese Sprache nicht verstehen, können dieses Instrument nicht beherrschen. Seengwa nimmt die Hörer:innen mit auf eine Rhythmusreise – von der Tradition in die Moderne. Mamadou Diabate und Yacouba Konate liefern dafür den Grundton mit ihren zwei Balafons als Leadinstrumente und führen in afrikanische Sphären durch Djembe und Calabash, sowie E- und Bassgitarren.
Karten & Informationen
Karten ab sofort erhältlich!
Info-Hotline: +43 664 9963 1179
office@folkart.at
30 Minuten vor Konzertbeginn findet eine Konzerteinführung statt. Hier erfahren Sie spannende Hintergründe zur Musik des Konzertes.
Eintritt frei, keine Reservierung notwendig!